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Fortbildungen


Zu diesen Themen haben wir uns in den letzten Jahren für Sie fortgebildet:

… bei erwachsenen Patienten im Bereich neurologischer- und Tumorerkrankungen:

1. Sprachstörungen
  • Diagnostik und Therapie bei erworbenen Lese- und Schreibstörungen - ein patholinguistischer Ansatz

  • Modellorientierte Aphasietherapie- der patholinguistische Ansatz in Theorie und Praxis

  • Das MODAK-Konzept - Kommunikative Aphasietherapie

  • Pragmatische Aphasietherapie mit der PACE-Methode

  • Alltagsorientierte Therapie bei neurologisch bedingten Störungen der Schriftsprache

  • PatholinguistischeAphasietherapie, alltagsorientiertes Vorgehen in der Diagnostik und Therapie (Sprechen, Verstehen, Lesen, Schreiben)

  • Aphasie: Therapiebezogene Diagnostik und methodisches Vorgehen in der Therapie

  • Störung der Wortfindung und Wortverarbeitung bei Aphasie

  • LeMo: Neurolinguistische Diagnostik bei Aphasie, Lese- und Schreibstörungen

  • SpAT: Sprechapraxie Therapie bei schwerer Aphasie

  • Kognitiv orientierte Aphasietherapie im Alltag

  • MODAK I und II


2. Sprachstörungen bei Demenz
  • Kognitive Dysphasien - Einteilung, Diagnostik und Therapie nichtaphasischer zentraler Sprachstörungen

  • Neurowissenschaftliche Grundlagen von Sprache, Kognition und Gedächtnis

  • Aphasie oder Demenz? - Hinweise aus der sprachlichen Diagnostik

  • Demenzerkrankungen

  • Diagnostik und Therapie phonologischer Störungen bei Aphasie

  • Kognitiv orientierte Aphasietherapie im Alltag

  • Herausforderung Demenz: Management von Sprach - und Schluckstörungen

  • Sprach- und Schluckstörungen bei Demenzen


3. Atem-, Sprech- und Stimmstörungen
  • Dysarthrie Therapie: Struktur, Planung und praktische Durchführung

  • Systematische Therapie der Facialis- und Hypoglossusparesen nach PNF- Prinzipien

  • Logopädie bei Morbus Parkinson

  • Diagnostik und Therapie der Sprechapraxie

  • Funktionales Stimmtraining - Erlanger Modell

  • Manuelle Stimmtherapie: Pulmonal

  • Feldenkraismethode- verdreht, verspannt, verbogen

  • Der erfahrbare Atem nach Prof. I. Middendorf

  • Diagnostik und Therapie von Dysarthrophonien

  • AAP- Ausbildung I

  • Erfolgreich Sprechen, Atemrhythmisch Angepasste Phonation in der logopädischen Praxis II

  • Behandlung von fazialen und intraoalen Paresen in Anlehnung an PNF

  • Logopädische Diagnostik und Therapie bei peripherer und (zentraler) Fazialisparese

  • Anatomie und Funktion der Stimme: Kehlkopf, Atemorgane, Resonanzräume

  • Psychosoziale Aspekte der Stimme: Authentische Sprechstimme- authentische Kommunikation, Kontakt- und Zuwendungsfähigkeit durch die Stimme, Kommunikation von Bedürfnissen und Gefühlen

  • Die Gesangsstimme: physische und psychische Haltung, Stimmsitz, Artikulation, Kiefer und Kehle, Resonanzräume, Atemführung, Ausdruck und Emotion, Methodik/ Didaktik

  • Die Stimme auf der Bühne: Bühnenpräsenz, Textvortrag vor Publikum, Freies Sprechen vor Publikum, Gesang vor Publikum, Gesangsimprovisation

  • Stimme und Psyche: Biographische Blockaden der Stimme ermitteln,
    Körperinterview/ Teileinterview,
    Heilung von Ausdrucksängsten,
    Die Sprache der "optimalen Eltern",
    Die Ausdrucksabsicht der Seele fördern,
    Die Körpertypen nach Reich und die Stimme,
    Methodik/ Didaktik

  • Stimme als Heilinstrument: Gefühle im Gesang ausdrücken,
    Bedürfnisse im Gesang ausdrücken,
    Verletzung des inneren Kindes heilen durch Gesang,
    Schocklösung durch Gesang,
    Verbindungen zu Menschen herstellen durch Gesang,
    Rückverbindung zum Einheitsgefühl (Religio) durch Gesang,
    Methodik/ Didaktik

  • Funktionelle Störungen der Stimme: Hyperfunktion, Hypofunktion, Aphonie

  • Die Sprechstimme: Artikulation und Lautbildung, Kiefer und Kehle, Stimmlage, Resonanzräume, Prosodie (Melodie), Ausdruck und Emotion, Ausrichtung/ Hinwendung/ Kontaktfähigkeit, Textgestaltung Poesie/ Vorträge/ freies Sprechen, Methodik/ Didaktik

  • Stimmanalyse: Parameter der Sprechstimme, Die eigene Sprechstimme wahrnehmen und auswerten,
    Parameter der Gesangsstimme, Die eigene Gesangsstimme wahrnehmen und auswerten,
    Parameter der Atmung, Die eigene Atmung wahrnehmen und auswerten,
    Die psychologische Botschaft einer Stimme wahrnehmen und auswerten

  • Atmung und Stimme: Einführung in die Typenpolare Atmung (Ein- bzw. Ausatemtyp), Atemführung für Entspannung/ Regeneration, Atemführung unter Belastung (Sprache, Gesang), Atem als Brücke zum Gefühlszentrum, Atem als Blockaden- u d Schocklöser, Methodik, Didaktik

  • Coaching und Therapiesettings: Unterscheidung von Coaching und Therapie, Aufbau einer Einzelstunde, Themenerklärung, Fragetechniken, Intervention, Regieanweisung, Begleitung von längeren Prozessen, Verträge und Zahlung

  • Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) in der Logopädie

  • Therapie der Dysarthrophonie

  • Stimme und Faszie


4. Schluckstörungen
  • Vom ersten Entblocken bis zum Kostaufbau: Trachealkanülenmanagement bei neurologischen Patienten

  • Basiskurs Dysphagie - Strukturierte Diagnostik und evidenzbasiertes Vorgehen bei Schluckstörungen im Akuthaus, in Rehabilitationseinrichtungen und freier Praxis

  • Behandlung von Dysphagien in Neurologie, Geriatrie und freier Praxis

  • Die richtige Ernährung- eine wichtige Säule in der Therapie Ihrer Patienten

  • Sekret-Management und therapeutisches Absaugen - ein Grundlagenseminar

  • Schluckstörungen bei neurodegenerativen Erkrankungen (Amyotrophe Lateralsklerose, idiopathisches Parkinson Syndrom, Multiple Sklerose, Chorea Huntigton, Demenz)

  • Anatomie/ Physiologie im Bereich des Schluckens

  • Grundlagen der Dysphagietherapie: Therapiekonzepte, therapeutische Essensbegleitung, therapeutische Mundpflege

  • Aufbaukurs Dysphagie: Befunderhebung und Therapieplanung bei Schluckstörungen

  • Trachealkanülenmanagement: der professionelle Umgang mit tracheotomierten Patienten- von der Diagnostik bis zur Dekanülierung

  • Grundlagen der Dysphagietherapie: Funktionelle Dysphagietherapie (FDT), Fazio- Orale- Trakt- Therapie (FOTT), Neuromuskuläre Kontrolle (NK), Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF). Therapeutische Mundpflege, Essensbegleitung und Lagerung

  • Dysphagietherapie bei spezifischen Störungen: Schluckstörungen bei neurodegenerativen Erkrankungen: Multiple Sklerose (MS), Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Chorea Huntington, Morbus Parkinson (IPS). Schluckstörungen bei geriatrischen Patienten und Patienten im Wachkoma

  • Trachealkanülenmanagement: incl. Therapeut. Absaugen, Trachealkanülenwechsel und Dekanülierungsschema

  • Trachealkanülen- und Ernährungsmanagement in der Dysphagietherapie

  • Apparative Diagnostik: FEES und VFS

  • Angehörigen- und Ernährungsberatung in der Dysphagietherapie

  • Funktionelle Therapie bei Dysphagie nach Behandlung von Tumoren im HNO- Bereich

  • Notfallmanagement bei Schluckstörungen

  • Herausforderung Demenz: Management von Sprach - und Schluckstörungen


… im Bereich der Kindersprache

1. Aussprache und Sprachentwicklungsstörungen
  • Phonologische Störungen im Spracherwerb - Diagnostik und Therapie

  • Kindliche Lese- Rechtschreibstörungen erkennen und therapieren

  • Schwierige Elterngespräche professionell führen

  • Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb im Grundschulalter

  • Dysgrammatismus nach dem Patholinguistischen Ansatz

  • Diagnostik und Therapie von kleinen Kindern mit Spracherwerbsstörungen

  • TAKTKIN - ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen (Kompaktausbildungskurs Kinder)

  • Dysgrammatismus: Diagnostik und Therapie mit Duogramm und grammatischem Inputspiel

  • Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus

  • Wortschatzsammler: lexikalische Strategietherapie

  • Frühe Dialogtherapie: Anbahnung elementarer Kommunikationsfähigkeiten bei kleinen Kindern

  • Die Entdeckung der Sprache: Entwicklung, Störungen, Erfassung, Therapie

  • Kindersprachtherapie in Anlehnung an die sensorische Integration (Grund- und Aufbaukurs)

  • Kompaktseminar Dysgrammatismus- Therapie von grammatischen Störungen nach dem patholinguistischen Ansatz

  • Dysgrammatismus: Morphologie- Therapie nach PLAN

  • Frühe Sprachdiagnostik und Therapie (Late Talker)

  • Würzburger Trainingsprogramm "Hören, lauschen, lernen"

  • TAKTKIN I und II

  • Verbale Entwicklungsdyspraxie und Ko Art

  • TOLGS bei VED (verbale Entwicklungsdyspraxie)

  • Dysgrammatismus: Syntaxtherapie nach PLAN

  • Verbale Entwicklungsdyspraxie und die Assoziationsmethode nach McGinnis

  • Förderung der phonologischen Bewusstheit

  • Sprachstörungen bei Mehrsprachigkeit: Diagnostik, Therapie, Elternberatung


2. Kindliche Ess- und Trinkstörungen
  • Ursachen und Auswirkungen der orofacialen Dysfunktionen und Dysgnathien

  • Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter

  • Fütterstörungen im Baby- und Kindesalter

  • Pädiatrische Dysphagien

  • Klappe zu! (Die offene Mundhaltung in der Logopädie und ihre Bedeutung myofunktioneller Störungen/ orofazialer Dysfunktionen

  • Neurofunktionstherapie- NF!T Mund

  • SOS- Säugling ohne Saugen! Störung der Nahrungsaufnehme bei Säuglingen und Kindern


3. Frühintervention und geistige Behinderung
  • Spiel- und Sprachentwicklung im Vorschulalter- Grundlagen für die Arbeit mit sprachentwicklungsauffälligen Kindern

  • Einführung in das Castillo Morales Konzept

  • Down- Syndrom - Sprachtherapeutische Förderung bei Kindern mit Down-Syndrom (SF- Kids)

  • Gebärdenunterstütze Kommunikation (GUK)

  • Neurofunktionstherapie für Mund, Augen, Körper und Hände

  • Padovan-Grundkurs Körperübungen

  • Zertifikatskurs unterstütze Kommunikation, Modul A: GuK und UK in der Frühförderung

  • Kindersprachtherapie in Anlehnung an die sensorische Integration (Grund- und Aufbaukurs)

  • Frühe Dialogtherapie: Anbahnung elementarer Kommunikationsfähigkeiten bei kleinen Kindern

  • Komm!ASS: Ein Therapiekonzept zur Kommunikations- und sprachlichen Anbahnung bei Autismus- Spektrum- Störungen

  • Lautsprachlich Unterstützte Gebärden nach DGS für den häuslichen Alltag

  • PECS Level 1 für Menschen mit Autismus- Spektrum- Störung

  • Syndromspezifische Förderung von Kindern mit Down- Syndrom im Krippen- und Kindergartenalter


… sonstige Fortbildungen
  • Motorische Bewegungsinduktionstherapie - Das Taub´sche Konzept

  • Einführung in das Bobath-Konzept für Sprachtherapeuten

  • Pädagogische Fortbildungen (Unterrichtsgestaltung)

  • K- Taping Logopädie Therapeut/ in

  • Einführung in die tiergestützte Therapie

  • Einführung in Sanjo "Konduktive Körpertherapie"

  • Reset - Kiefergelenks-Balancierung nach Philip Rafferty

  • HandsLogOn - Sanfte Griffe für die logopädische Behandlung



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