Zu diesen Themen haben wir uns in den letzten Jahren für Sie fortgebildet:
… bei erwachsenen Patienten im Bereich neurologischer- und Tumorerkrankungen:
1. Sprachstörungen
Diagnostik und Therapie bei erworbenen Lese- und Schreibstörungen - ein patholinguistischer Ansatz
Modellorientierte Aphasietherapie- der patholinguistische Ansatz in Theorie und Praxis
Das MODAK-Konzept - Kommunikative Aphasietherapie
Pragmatische Aphasietherapie mit der PACE-Methode
Alltagsorientierte Therapie bei neurologisch bedingten Störungen der Schriftsprache
PatholinguistischeAphasietherapie, alltagsorientiertes Vorgehen in der Diagnostik und Therapie (Sprechen, Verstehen, Lesen, Schreiben)
Aphasie: Therapiebezogene Diagnostik und methodisches Vorgehen in der Therapie
Störung der Wortfindung und Wortverarbeitung bei Aphasie
LeMo: Neurolinguistische Diagnostik bei Aphasie, Lese- und Schreibstörungen
SpAT: Sprechapraxie Therapie bei schwerer Aphasie
Kognitiv orientierte Aphasietherapie im Alltag
MODAK I und II
2. Sprachstörungen bei Demenz
Kognitive Dysphasien - Einteilung, Diagnostik und Therapie nichtaphasischer zentraler Sprachstörungen
Neurowissenschaftliche Grundlagen von Sprache, Kognition und Gedächtnis
Aphasie oder Demenz? - Hinweise aus der sprachlichen Diagnostik
Demenzerkrankungen
Diagnostik und Therapie phonologischer Störungen bei Aphasie
Kognitiv orientierte Aphasietherapie im Alltag
Herausforderung Demenz: Management von Sprach - und Schluckstörungen
Sprach- und Schluckstörungen bei Demenzen
3. Atem-, Sprech- und Stimmstörungen
Dysarthrie Therapie: Struktur, Planung und praktische Durchführung
Systematische Therapie der Facialis- und Hypoglossusparesen nach PNF- Prinzipien
Logopädie bei Morbus Parkinson
Diagnostik und Therapie der Sprechapraxie
Funktionales Stimmtraining - Erlanger Modell
Manuelle Stimmtherapie: Pulmonal
Feldenkraismethode- verdreht, verspannt, verbogen
Der erfahrbare Atem nach Prof. I. Middendorf
Diagnostik und Therapie von Dysarthrophonien
AAP- Ausbildung I
Erfolgreich Sprechen, Atemrhythmisch Angepasste Phonation in der logopädischen Praxis II
Behandlung von fazialen und intraoalen Paresen in Anlehnung an PNF
Logopädische Diagnostik und Therapie bei peripherer und (zentraler) Fazialisparese
Anatomie und Funktion der Stimme: Kehlkopf, Atemorgane, Resonanzräume
Psychosoziale Aspekte der Stimme: Authentische Sprechstimme- authentische Kommunikation, Kontakt- und Zuwendungsfähigkeit durch die Stimme, Kommunikation von Bedürfnissen und Gefühlen
Die Gesangsstimme: physische und psychische Haltung, Stimmsitz, Artikulation, Kiefer und Kehle, Resonanzräume, Atemführung, Ausdruck und Emotion, Methodik/ Didaktik
Die Stimme auf der Bühne: Bühnenpräsenz, Textvortrag vor Publikum, Freies Sprechen vor Publikum, Gesang vor Publikum, Gesangsimprovisation
Stimme und Psyche: Biographische Blockaden der Stimme ermitteln,
Körperinterview/ Teileinterview,
Heilung von Ausdrucksängsten,
Die Sprache der "optimalen Eltern",
Die Ausdrucksabsicht der Seele fördern,
Die Körpertypen nach Reich und die Stimme,
Methodik/ DidaktikStimme als Heilinstrument: Gefühle im Gesang ausdrücken,
Bedürfnisse im Gesang ausdrücken,
Verletzung des inneren Kindes heilen durch Gesang,
Schocklösung durch Gesang,
Verbindungen zu Menschen herstellen durch Gesang,
Rückverbindung zum Einheitsgefühl (Religio) durch Gesang,
Methodik/ DidaktikFunktionelle Störungen der Stimme: Hyperfunktion, Hypofunktion, Aphonie
Die Sprechstimme: Artikulation und Lautbildung, Kiefer und Kehle, Stimmlage, Resonanzräume, Prosodie (Melodie), Ausdruck und Emotion, Ausrichtung/ Hinwendung/ Kontaktfähigkeit, Textgestaltung Poesie/ Vorträge/ freies Sprechen, Methodik/ Didaktik
Stimmanalyse: Parameter der Sprechstimme, Die eigene Sprechstimme wahrnehmen und auswerten,
Parameter der Gesangsstimme, Die eigene Gesangsstimme wahrnehmen und auswerten,
Parameter der Atmung, Die eigene Atmung wahrnehmen und auswerten,
Die psychologische Botschaft einer Stimme wahrnehmen und auswertenAtmung und Stimme: Einführung in die Typenpolare Atmung (Ein- bzw. Ausatemtyp), Atemführung für Entspannung/ Regeneration, Atemführung unter Belastung (Sprache, Gesang), Atem als Brücke zum Gefühlszentrum, Atem als Blockaden- u d Schocklöser, Methodik, Didaktik
Coaching und Therapiesettings: Unterscheidung von Coaching und Therapie, Aufbau einer Einzelstunde, Themenerklärung, Fragetechniken, Intervention, Regieanweisung, Begleitung von längeren Prozessen, Verträge und Zahlung
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) in der Logopädie
Therapie der Dysarthrophonie
Stimme und Faszie
4. Schluckstörungen
Vom ersten Entblocken bis zum Kostaufbau: Trachealkanülenmanagement bei neurologischen Patienten
Basiskurs Dysphagie - Strukturierte Diagnostik und evidenzbasiertes Vorgehen bei Schluckstörungen im Akuthaus, in Rehabilitationseinrichtungen und freier Praxis
Behandlung von Dysphagien in Neurologie, Geriatrie und freier Praxis
Die richtige Ernährung- eine wichtige Säule in der Therapie Ihrer Patienten
Sekret-Management und therapeutisches Absaugen - ein Grundlagenseminar
Schluckstörungen bei neurodegenerativen Erkrankungen (Amyotrophe Lateralsklerose, idiopathisches Parkinson Syndrom, Multiple Sklerose, Chorea Huntigton, Demenz)
Anatomie/ Physiologie im Bereich des Schluckens
Grundlagen der Dysphagietherapie: Therapiekonzepte, therapeutische Essensbegleitung, therapeutische Mundpflege
Aufbaukurs Dysphagie: Befunderhebung und Therapieplanung bei Schluckstörungen
Trachealkanülenmanagement: der professionelle Umgang mit tracheotomierten Patienten- von der Diagnostik bis zur Dekanülierung
Grundlagen der Dysphagietherapie: Funktionelle Dysphagietherapie (FDT), Fazio- Orale- Trakt- Therapie (FOTT), Neuromuskuläre Kontrolle (NK), Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF). Therapeutische Mundpflege, Essensbegleitung und Lagerung
Dysphagietherapie bei spezifischen Störungen: Schluckstörungen bei neurodegenerativen Erkrankungen: Multiple Sklerose (MS), Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Chorea Huntington, Morbus Parkinson (IPS). Schluckstörungen bei geriatrischen Patienten und Patienten im Wachkoma
Trachealkanülenmanagement: incl. Therapeut. Absaugen, Trachealkanülenwechsel und Dekanülierungsschema
Trachealkanülen- und Ernährungsmanagement in der Dysphagietherapie
Apparative Diagnostik: FEES und VFS
Angehörigen- und Ernährungsberatung in der Dysphagietherapie
Funktionelle Therapie bei Dysphagie nach Behandlung von Tumoren im HNO- Bereich
Notfallmanagement bei Schluckstörungen
Herausforderung Demenz: Management von Sprach - und Schluckstörungen
im Bereich der Kindersprache
1. Aussprache und Sprachentwicklungsstörungen
Phonologische Störungen im Spracherwerb - Diagnostik und Therapie
Kindliche Lese- Rechtschreibstörungen erkennen und therapieren
Schwierige Elterngespräche professionell führen
Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb im Grundschulalter
Dysgrammatismus nach dem Patholinguistischen Ansatz
Diagnostik und Therapie von kleinen Kindern mit Spracherwerbsstörungen
TAKTKIN - ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen (Kompaktausbildungskurs Kinder)
Dysgrammatismus: Diagnostik und Therapie mit Duogramm und grammatischem Inputspiel
Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus
Wortschatzsammler: lexikalische Strategietherapie
Frühe Dialogtherapie: Anbahnung elementarer Kommunikationsfähigkeiten bei kleinen Kindern
Die Entdeckung der Sprache: Entwicklung, Störungen, Erfassung, Therapie
Kindersprachtherapie in Anlehnung an die sensorische Integration (Grund- und Aufbaukurs)
Kompaktseminar Dysgrammatismus- Therapie von grammatischen Störungen nach dem patholinguistischen Ansatz
Dysgrammatismus: Morphologie- Therapie nach PLAN
Frühe Sprachdiagnostik und Therapie (Late Talker)
Würzburger Trainingsprogramm "Hören, lauschen, lernen"
TAKTKIN I und II
Verbale Entwicklungsdyspraxie und Ko Art
TOLGS bei VED (verbale Entwicklungsdyspraxie)
Dysgrammatismus: Syntaxtherapie nach PLAN
Verbale Entwicklungsdyspraxie und die Assoziationsmethode nach McGinnis
Förderung der phonologischen Bewusstheit
Sprachstörungen bei Mehrsprachigkeit: Diagnostik, Therapie, Elternberatung
2. Kindliche Ess- und Trinkstörungen
Ursachen und Auswirkungen der orofacialen Dysfunktionen und Dysgnathien
Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter
Fütterstörungen im Baby- und Kindesalter
Pädiatrische Dysphagien
Klappe zu! (Die offene Mundhaltung in der Logopädie und ihre Bedeutung myofunktioneller Störungen/ orofazialer Dysfunktionen
Neurofunktionstherapie- NF!T Mund
SOS- Säugling ohne Saugen! Störung der Nahrungsaufnehme bei Säuglingen und Kindern
3. Frühintervention und geistige Behinderung
Spiel- und Sprachentwicklung im Vorschulalter- Grundlagen für die Arbeit mit sprachentwicklungsauffälligen Kindern
Einführung in das Castillo Morales Konzept
Down- Syndrom - Sprachtherapeutische Förderung bei Kindern mit Down-Syndrom (SF- Kids)
Gebärdenunterstütze Kommunikation (GUK)
Neurofunktionstherapie für Mund, Augen, Körper und Hände
Padovan-Grundkurs Körperübungen
Zertifikatskurs unterstütze Kommunikation, Modul A: GuK und UK in der Frühförderung
Kindersprachtherapie in Anlehnung an die sensorische Integration (Grund- und Aufbaukurs)
Frühe Dialogtherapie: Anbahnung elementarer Kommunikationsfähigkeiten bei kleinen Kindern
Komm!ASS: Ein Therapiekonzept zur Kommunikations- und sprachlichen Anbahnung bei Autismus- Spektrum- Störungen
Lautsprachlich Unterstützte Gebärden nach DGS für den häuslichen Alltag
PECS Level 1 für Menschen mit Autismus- Spektrum- Störung
Syndromspezifische Förderung von Kindern mit Down- Syndrom im Krippen- und Kindergartenalter
sonstige Fortbildungen
Motorische Bewegungsinduktionstherapie - Das Taub´sche Konzept
Einführung in das Bobath-Konzept für Sprachtherapeuten
Pädagogische Fortbildungen (Unterrichtsgestaltung)
K- Taping Logopädie Therapeut/ in
Einführung in die tiergestützte Therapie
Einführung in Sanjo "Konduktive Körpertherapie"
Reset - Kiefergelenks-Balancierung nach Philip Rafferty
HandsLogOn - Sanfte Griffe für die logopädische Behandlung
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