Ecksteine der normalen Sprachentwicklung
1. Von der Geburt bis zum Ende des 1. Lebensjahres
2. Ab dem 12. Monat
3. Ab dem 18. Monat
4. Ab dem 24. Monat
5. Ab dem 36. Monat
6. Ab dem 48. Monat
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1. Von der Geburt bis zum Ende des 1. Lebensjahres
- Das Baby reagiert auf Geräusche – es
bewegt seinen Kopf in die Richtung der Klangquelle
- Es lallt, erzeugt Geräusche
- Der Säugling kann sich mit Körpersprache , Blickkontakt,
Lächeln und Schreien verständigen
- Sprechen Sie mit ihrem Baby ruhig und freundlich
- Spielen, singen und lachen Sie mit ihm
- Erzählen Sie ihm in einfachen Worten, was Sie gerade tun
- Benennen Sie die Menschen und Dinge in seiner Umgebung sowie die Geräusche, die es hört
- Es verstummt - besonders nach dem 6. Monat
- Es auf Geräusche nicht reagiert
- Es keinen Blickkontakt aufnimmt
2. Ab dem 12. Monat
- Das Kind versteht einfache Aussagen (situativ, prosodische Bezüge)
- Laute m, p, d
- Es sagt „Mama“ und „Papa“, „dada“, „nein“, „das“ (erste
Wörter, Silbenverdoppelungen)
- Das Kind benutzt noch häufig nicht sprachliche Kommunikation
- zeigt auf Dinge, die es haben möchte
- winkt zum Abschied
- lallt und schreit um Aufmerksamkeit zu bekommen
- verneint durch Kopf schütteln
- Es reagiert auf seinen Namen
- „Spielen“ Sie mit Ihrer Stimme: Sprachmelodie hilft die Sprache leichter zu verstehen
- Wecken Sie in Ihrem Kind die Freude an Kommunikation
- Fördern Sie jede Art von Verständigung - auch ohne zu sprechen
- Ihr Kind keine ersten Wörter spricht
- Ihr Kind nur mit Mimik und Gestik versucht zu kommunizieren
3. Ab dem 18. Monat
- Das Kind versteht einfache Sätze und Aufforderungen (situativ)
- Es benennt bekannte Dinge (Ball, heiß)
- Laute b, n
- Der Wortschatz wächst (ca. 50 Wörter)
- Sprechen Sie in einfachen Sätzen (nicht in Babysprache) zu Ihrem Kind
- Schauen Sie sich mit Ihrem Kind geeignete Bücher an
- Wenn Fernsehen, dann gemeinsam, um über Gesehenes sprechen zu können
- Sich die Sprache verschlechtert oder nicht mehr weiter entwickelt
- Ihr Kind aufhört zu sprechen
4. Ab dem 24. Monat
- Das Kind versteht längere Sätze (nicht mehr situationsgebunden!)
- Es sagt seinen Namen
- Es bildet 2- 3 Wortsätze („Papa da“, „Puppe haben“)
- Erstes Fragealter („Is das?“)
- Laute v, f, l, t, ng, ch1, h, k, s/z
- sagt „ich“ mit ca. 2,6 Jahren
- bildet einfache Mehrwortsätze 3-4 („Ich Turm baue“) mit ca.2,6
- Erweitern Sie seinen Wortschatz, indem Sie ihm neue Begriffe anbieten
- Wiederholen Sie korrekt was es sagt, ohne es aufzufordern, dies zu wiederholen (Bsp.: Kind: „Ato da.“ Erw.: „Ja, da fährt ein Bus“)
- Üben Sie nicht mit Ihrem Kind !!!
- Der Wortschatz außer „Mama“ und „Papa“ nur wenige Wörter umfasst
- Das Kind meistens unverständlich spricht
- Das Kind keine 2- Wort- Sätze bildet („Mama da“)
- Sie das Gefühl haben, Ihr Kind versteht Sie nicht
5. Ab dem 36. Monat
- Das Kind versteht einfache Geschichten
- Es bildet korrekte kurze Sätze („Ich baue einen Turm“)
- Es stellt Fragen ( 2. Fragealter „W-Fragen“)
- Laute j, g, mit 3,6 Jahren z
- Hören Sie Ihrem Kind aufmerksam zu
- Helfen Sie ihm so, seine Gedanken und Gefühle zu ordnen und auszudrücken
- Ermutigen Sie es, Schnuller und Nuckelflasche aufzugeben
- Das Kind für Fremde unverständlich spricht
- Es wenige Tätigkeitswörter, keine Artikel oder Eigenschaftswörter spricht
- Es noch nicht beginnt, die Mehrzahl zu bilden
- Es noch keine einfachen Sätze bildet
6. Ab dem 48. Monat
- Das Kind kann Sätze wie ein Erwachsener bilden
- Beherrschung aller Laute (s wird noch „gelispelt“)
- Der Laut sch sollte mit 4,11 Jahren gebildet werden können
- Lesen Sie Geschichten vor
- Wechseln Sie sich mit dem Kind beim Erzählen ab
- Es dem Kind schwer fällt, Sätze zu bilden
- Es grammatikalisch falsche Sätze bildet
- Es nicht immer verständlich spricht
- Es nicht einfache Inhalte wiedergeben kann
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